Mitmachen leicht machen!
Die Challenge
Neben der einzigartigen Naturverbundenheit steht unser Kunde VILSA Brunnen auch für erfrischende Sportbegeisterung. Das zeigt sich in diversen Sponsoring-Engagements UND in einer auf diesem Planeten beispiellosen Mitmach-Aktion: Unter dem Motto „Gewinnt das Spiel eures Lebens“ eröffnet VILSA allen Amateurfußballerinnen die grandiose Chance, für ein Fußballspiel unter Profibedingungen in der Volkswagen Arena anzutreten. Das ist doch mal ein Hauptgewinn von intergalaktischem Format! Jetzt müssen nur noch die Zielgruppen davon erfahren und zahlreich mobilisiert (aktiviert) werden.
Das Familienunternehmen schickt uns im Spätsommer 2023 auf eine neue Mission. Wir werden beauftragt, ein Film-Konzept auszuarbeiten und umzusetzen, das Frauenfußball-Teams und ihre Fans gleichermaßen erreicht. Größte Herausforderung: die nicht ganz simple Mitmach-Mechanik muss deutlich kommuniziert werden. Challenge excepted!
Die Idee
Eine Kampagne lässt den Norden (Deutschland) jubeln.
Es gibt nicht viel, was das Land so vereint wie Königin Fußball. Der Teamgeist, die Euphorie, das Können, die Dramatik – wenn der Ball rollt, schauen alle gebannt zu. Aber das Tollste am Spiel ist, wenn die Kugel im Tor einschlägt und sich die ganze Spannung beim gemeinsamen Jubel entlädt. Das Jubeln selbst wird dabei mehr und mehr zur eigenständigen Sport-Disziplin. Immer häufiger sieht man im Profifußball akrobatische Sprungeinlagen, kreative Signature-Moves und lustige Jubel-Choreografien. Genau an dem Punkt setzen wir an: VILSA fordert alle Amateur-Fußballerinas auf, ihre kreativsten, leidenschaftlichsten und sehenswertesten Torjubel zu filmen und sich mit dem Video für das „Spiel eures Lebens 2024“ in einem echten Bundesligastadion zu bewerben. Denn, wer jubeln kann wie die Pros, kann auch so kicken.
Die Umsetzung
Mit bewegten Bildern mehr bewegen.
Klar, dass es ein wenig Mut von den Teilnehmerinnen erfordert, sich beim Torjubel zu filmen und den Clip von der Öffentlichkeit bewerten zu lassen. Darum machen wir es der Zielgruppe einfach vor und senken so spielerisch die Hemmschwelle: Der erste Film zeigt einen mitreißenden Zusammenschnitt toller Jubel-Szenen und lädt alle Teams ein, ihr eigenes Jubel-Video auf der VILSA Homepage hochzuladen. In Phase 2 fokussiert ein weiterer Film die jubelnden Fans und fordert dazu auf, die Videos auf vilsa.de zu bewerten. Zielgruppenkonform ausgespielt erreichen die Filme die potentiellen Teilnehmer auf allen relevanten Social-Plattformen. In unterschiedlichsten Längen und Formaten kommt so jede Menge Bewegung in die Aktion. Flankiert werden die Social-, Google Ads sowie Connected TV Spots von einem bis dato einzigartigen DOOH Konzept, mit dem sich die unterschiedlichen Touch-Points noch präziser koordinieren lassen. Übrigens: dem gesamten Marketing-Kosmos eröffnen sich (wir) dadurch völlig neue Möglichkeiten. Persönlich gerne mehr dazu.
Order your digital wonder now!
Kommunikation ist eine Frage der Aktion und Fantasie. Wir freuen uns, wenn wir dich inspirieren können und du uns eine Nachricht sendest. Los geht’s!
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